Willkommen auf dem Internet-Archiv der Lehrveranstaltungen von Prof. Gisela Grosse am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster.

Seit 1994 ist sie Professorin für Corporate Identity, Corporate Design und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Münster. Ihre Forschungsfelder sind die Finanzkommunikation, Gestaltung von Geschäftsberichten, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation und Corporate Design.

Willkommen auf dem Internet-Archiv der Lehrveranstaltungen von Prof. Gisela Grosse am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster.

Seit 1994 ist sie Professorin für Corporate Identity, Corporate Design und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Münster. Ihre Forschungsfelder sind die Finanzkommunikation, Gestaltung von Geschäftsberichten, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation und Corporate Design.

NABU – Geschäftsbericht

In der Bildsprache eines Geschäftsberichts – dem Leitmedium der Unternehmenskommunikation – scheint erzählerische Illustration eine untergeordnete Rolle zu spielen. Dieser Kurs widmet sich der Überarbeitung von bestehenden oder fiktiven Geschäftsberichten mit Hilfe einer Illustravtiven Leitgeschichte. Der Kurs wurde zusätzliche vom

Koffeinbude

Als Einstieg in das Thema und um auf Ideen zu kommen, mit welchem Unternehmen wir uns das gesamte Semester beschäftigen wollten, versuchten wir einige stichpunkthaltige Schwerpunkte zu entwickeln, die uns besonders interessierten. Unter anderem kamen wir dabei auf Stichpunkte wie

Valerie Veloute – Geschäftsbericht

Prostitution ist nach wie vor ein Geschäftsfeld, über das hauptsächlich mit vorgehaltener Hand gesprochen wird. Es gibt nur wenige Zahlen und Fakten, viele Dunkelziffern und viele Vorurteile gegen das Gewerbe, sowie gegen die Menschen, die darin tätig sind. Ein interessantes

Das soll Schule machen

Wir sind Rebekka und Mareike und haben unsere Bachelorarbeit dem Thema Schule gewidmet. Unter dem Titel » Das soll Schule machen « sind zwei Konzepte zur Verbesserung von Lehre und Lernen entstanden. Erinnerst Du dich noch an deine Schulzeit? Schule

Hellegat

In den letzten acht Jahren habe ich mir den Wunsch, ein Motorrad zu bauen, erfüllt. Es begann mit einer Kiste voller Einzelteile. Während diesem Projekt habe ich mir einiges von erfahrenen Schraubern erklären lassen. Anderes habe ich aus Büchern. Vieles

#me

In der heutigen Zeit nutzen wir diverse Plattformen um uns Selbst Anderen zu präsentieren. Nicht nur, dass wir in alltäglichen Situationen, wie auf der Arbeit, in der Universität oder unter Freunden versuchen uns im besten Lichte zu zeigen und zu

Tupaja

Unter dem Arbeitstitel „Tupaja“ soll ein Magazin entstehen, welches sich mit dem Thema Stress unter deutschen Studenten beschäftigt. Entsprechend der Thematik richtet sich das Magazin an Studenten, die in Deutschland ein Studium absolvieren oder in Zukunft anstreben. Unabhängig von ihrer

nice to meat you

Wir essen zu viel Fleisch! Durch die riesigen Mengen an Fleisch, die von uns konsumiert werden, können heutzutage nur noch mit einer industriellen Fleischproduktion erzeugt werden. Dies ist nicht nur aus ethnischer Sicht qualvoll für das Tier, sondern bringt auch

16 MaL 4 – Tausende Zwänge – ein Magazin

Kennen wir nicht alle das Gefühl, etwas zu tun, das wir eigentlich gar nicht wollen oder dessen Sinn wir in Frage stellen? Aber wir machen es trotzdem? Weil wir müssen? Warum eigentlich? Auf die ein oder andere Art: Zwänge begleiten

expathy

Expathy is a human-centered, web platform for immigrants and travelers, dedicated to the stories of real people from all around the world. This Bachelor thesis was born out of the need to challenge the concept of personal identity in our

Reflections on Postdigitalism

Wie visualisiert man den Bewusstseinsstrom einer künstlichen Intelligenz? Diese Aufgabe klingt zwar nach einem Forschungsgebiet für Computerwissenschaftler doch ihre Lösung hat wie so oft mit einer Google-Suche zu tun und verrät viel über unser eigenes Onlineverhalten. „I feel that my

Corporate Design – BSV OSTBEVERN VOLLEYBALL

BSV OSTBEVERN VOLLEYBALL – Leidenschaft, Zusammenhalt, eine große Familie. Die Volleyballabteilung des BSV Ostbevern ist kein Unternehmen und hat damit auch streng genommen keine Ziele die Profite erzielen sollen. Dennoch soll durch das neue Corporate Design ein Gefühl von Einheit und geschaffen

Audiovisuelles Branding in der Unternehmenskommunikation

Die Idee, den Schwerpunkt meiner Bachelorarbeit auf Analyse und Untersuchung des Mediums Bewegtbild zu legen, hat für mich mehrere Gründe. Zum einen interessiere ich mich schon lange für Film und Animation und die Möglichkeit mit Kompositionen Geschichten zu erzählen oder

Logo der WWU Münster

Das neue Kommunikationskonzept der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat zum Ziel, ihr zu größerer Bekanntheit zu verhelfen sowie ihr Profil zu schärfen. Die grundlegenden Inhalte dieses Profils sollen a) die „Hochschule mit höchster Qualität in Forschung und Lehre“, und b) deren Standort „im lebenswerten Umfeld der sympathischen Stadt

Deutsche Hochschule der Polizei

Dreieck Dreiecke assoziieren wir mit verschiedenen Dingen. Der von mir verwendeten Form ordnen wir Begriffe wie, aktiv, aufstrebend und richtungweisend zu. Eine weitere positive Eigenschaft ist, dass wir von dreieckigen Formen aufmerksam gemacht werden. Raute Die Bedeutung der Raute wird meist mit diesen Begriffen beschrieben:

Logo der WWU Münster

Das Logo der WWU Münster ist eine Wort-Bildmarke, die das Münsteraner Schloss, als verbindendes Element zwischen der Universität und der Stadt Münster zeigt. Die Wortmarke stellt den eindeutigen Bezug zur Universität her. Die bisher bestehende Bildmarke ist zu filigran und zu detailreich um eindeutig zu sein. Die WWU Münster